Speditionsunternehmen Nordschwarzwald
Das Team der Spedition Eitel
Die Meilensteine des Unternehmens
75 Jahre Spedition Eitel
1948
Wilhelm Eitel erhält Güterkraftverkehrserlaubnis
In der Anfangsphase des Transportunternehmens Wilhelm Eitel Transporte konzentrierte sich Wilhelm Eitel mit seinem Ein-Mann-Unternehmen auf den Transport von Nutzvieh zu Schlachthöfen, sowie den Transport von Reitpferden zu Turnieren.
1950
Erweiterung des Portfolios des Wilhelm Eitel e.K.
Während des Wiederaufbaus, nach dem Zweiten Weltkrieg, kam der Transport von Baustoffen, vor allem für den Wiederaufbau Deckenpfronns hinzu. Gefahren wurden außerdem landwirtschaftliche Produkte, wie Getreide und Düngemittel.
1965
Erweiterung des Fuhrparks durch einen Lebensmitteltankwagen
In den darauf folgenden Jahren erweiterte sich der Fuhrpark von Wilhelm Eitel durch einen Tankwagen, der den Transport von Milch ermöglichte.
1974
Erster eigener Lkw (Drei-Seiten-Speditionskippzug) von Klaus Eitel
Der Vater von Marcus Eitel, Klaus Eitel, trat in die Fußstapfen seines Vaters Wilhelm Eitel und begann den Transport von Gütern mit einem eigenen Lkw.
1976
Gründung der Transport Klaus Eitel KG durch Klaus und Doris Eitel
Erst im Jahre 1976 übernahm Klaus Eitel mit seiner Frau Doris Eitel das Transportunternehmen seines Vaters Wilhelm Eitel und gründete sein eigenes Fuhrunternehmen, die Eitel Transport Klaus Eitel KG.
Erweiterung des Portfolios der Transport Klaus Eitel KG
Klaus Eitel weitete in der Folgezeit seine Aktivitäten weiter aus. Neue Kunden konnten gewonnen werden, z. B. in der Getränke- und Maschinenbauindustrie.
1983
Ausbau auf Europatransporte nach Frankreich und England
Erster Mitnahmestapler wird angeschafft und eingesetzt
Zur damaligen Zeit war dieses Hilfsmittel etwas höchst Neuartiges und das Transportunternehmen gehörte damit bundesweit zu den ersten Nutzern dieser Technik.
1984
Einführung Mitnahmestapler mit Hubhöhe 4,5 Meter mit Drehautomat zur Entleerung von Boxen
Solche innovativen Mitnahmestapler werden für die Beladung von Open-Top-Fahrzeugen mit Schüttgut verwendet.
Transportunternehmen wird zur Spedition
Um den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen, wurden die Geschäftsfelder stetig erweitert, so dass im Jahre 1984 aus dem Transportunternehmen eine Spedition wurde, die Stückgüter, auf einem Hof mit dazugehöriger Werkstatt einlagerte, umschlug und verteilte.
1985
Ausbau auf Europatransporte nach Italien
Beginn der Import-Italien-Relation, welche bis heute besteht.
1987
Erste Getränke-Doppelstockverladung mit Jumbo
Um den Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, wurde der Fuhrpark von Klaus Eitel ständig durch neueste Innovationen und technische Entwicklungen, vom Eigentümer selbst entwickelt und ausgebaut.
1991
Erster Doppelstock Megatrailer
Den ersten Megatrailer mit 68 Palettenstellplätzen im Doppelstock und durchgehender Innenhöhe von 3 Metern wurde 1991 realisiert.
1992
Anschaffung eines Jumbo-Hängerzuges mit Durchladesystem
1993
Umzug der Verwaltung aus den privaten Räumlichkeiten in das erste eigene Bürogebäude
Südstraße 10, D-75392 Deckenpfronn
1994
Gründung der Spedition Marcus Eitel GmbH
Am 29. Dezember 1994 gründete Marcus Eitel die Spedition Marcus Eitel GmbH in dritter Generation.
1995
Erste Anschaffung eines Jumbo-Tandem-Hängerzuges
Beginn der Zusammenarbeit mit einem weiteren regionalen Getränkehersteller
1997
Aufbau der Linie nach Norddeutschland
Erster Anschaffung eines Getränke-Jumbo-Hubwand-Aufliegers
1998
Ausweitung der Norddeutschland-Verkehre von und in die Schweiz
2001
Anmietung einer Umschlagshalle
Im Gewerbegebiet, da die Örtlichkeiten im Ortskern von Deckenpfronn aufgrund des Wachstums der Spedition Eitel nicht mehr ausgereicht haben.
2003
Ausbau des Stückgut- und Teilladungsgeschäftes
2005
Eröffnung der ersten Niederlassung der Spedition Eitel in Nagold
Talstraße 10, D-72202 Nagold
2006
Kooperation zwischen der Spedition Stickel GmbH und der Spedition Marcus Eitel GmbH
2007
Aufbau einer täglichen Linie nach Genf
2008
Erweiterung der innerdeutschen Teil- und Sammelladungsverkehre
2009
Beginn der Zusammenarbeit im Bereich der Getränkebeschaffungslogistik mit einem süddeutschen Großhandelskonzern
Erweiterung des Fuhrparks mit Getränke-Jumbo-Doppelstock-Aufliegern
2011
Anschaffung weiterer Vier-Wege-Mitnahmestapler zur Langmaterial bei Direktkunde
2012
Anschaffung erster Doppelstock beladbaren Kofferauflieger
2013
Beginn der überwachten High-Value-Transporte
2014
Werkstatterweiterung mit Schwerlasthubgreifer für Nutzfahrzeuge
2015
Ausbau und Erweiterung der Lager- und Umschlagstätigkeiten
2016
Anschaffung weiterer Mitnahmestapler für Hersteller von Raum-in-Raum-Systemen
2018
Wechsel der Speditionssoftware für mehr digitale Abläufe
Vierte Generation steigt Vollzeit ins Unternehmen ein
2019
Anschaffung des leichtesten Getränke-Jumbo-Hubwand-Auflieger mit 7,4 Tonnen
Aufbau einer täglich Linie Nagold > Hannover, Hannover > Nagold
2020
Erste kombinierte Container-Verkehre von Norddeutschland nach Süddeutschland